Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Waltari - You Are

Waltari - You Are
Rodeostar/SPV
Format: CD

Früher mal, als in der Mitte der 1990er Jahre der Cross-Over-Wahn am Kochen war, spielten auch Waltari mit. Die Finnen übernahmen die Rolle der verrückten Super-Kreuzer, hauten von Techno bis Metal alles in einen Topf und hatten mit "Atmosfear" einen recht fetten Hit. Als sie danach Klassik mit Metal kombinierten, habe ich sie für mich verloren und habe keine Ahnung, was sie in den vergangen 10 bis 15 Jahren gemacht haben.

Heute ist 2015 und ich habe sie wieder entdeckt. Waltari, Kärtsy und seine vielen Helferlein. Und ja, ich steh auf sie und ich steh auf dieses Album. Mit Klassik ist nicht mehr, mit Cross-Over auch nur im gesunden Maße. Waltari zocken hier ihre Version von Metal und Rockmusik. Häufig straight, eingängig, kräftig und mitreißend: Songs wie "Solutions" oder "Not Much To Touch You", "Only The Truth" oder "Tranquality" sind hochspannende Lieder mit Einflüssen aus Alternative Rock, Modern Metal und Elektropunk. Zum Abfeiern, ohne sich dabei den Kopf zerbrechen zu müssen. Doch natürlich können Waltari auch heute noch anders, "Strangled" zum Beispiel ist eine Brutalo-Nummer, die an Pattons Lärm-Projekte erinnert und "Right Wing Theme" ist ulkige Folklore. Doch ob das alles auf den Mist von Kopf Kärtsy gewachsen ist? Wissen wir nicht genau. Denn der sagt: "Es ging bei der neuen Waltari-Platte nie um eine rückwärts gerichtete Old School-Besetzung. Das Aufbrechen des Bandgefüges geht auf 'You Are Waltari' so weit, dass es bei jedem Lied ein anderes Line-Up gibt. Das führt zu größerer künstlerischer Mannigfaltigkeit, zu vielfältigerem Stil und zu variablerer Instrumentierung." Und am Ende zu einer tollen, tollen, tollen Platte!



-Mathias Frank-


Video: "Diggin The Alien"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister