Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Wanda - Bussi

Wanda - Bussi
Vertigo/Universal
Format: CD

Hype! Mehr geht ja kaum, mehr erträgt man nicht. Schon jetzt ist es zu viel, schon jetzt möchte man Wanda kacke finden. Aber: Diesen Gefallen tun sie uns nicht, Wanda sind natürlich nicht kacke. Aber immerhin sind sie nicht immer gut, sondern häufig langweilig und mit der Zeit auch ganz schön nervig. Ätsch!

Anfangs stand hier mal, dass Wanda wie eine schlechte Erste Allgemeine Verunsicherung klingen. Steht hier jetzt nicht mehr, denn nach mehrmaligem Hören und intensiven Hype-Forschungen lässt sich das einfach nicht mehr so sagen, jetzt sind nur noch Ähnlichkeiten vorhanden. Zum einen wegen des Wiener Akzents, den die EAV einst so wunderbar genutzt hat (und den auch Falco so perfekt für sich verwendet hat), zum anderen wegen der Musik. Denn Wanda sind trotz Sachen wie "1, 2, 3, 4, es ist so schön bei dir, 5, 6, 7, 8, ich bleib die ganze Nacht" zwar weniger witzig, musikalisch jedoch nicht ganz so weit weg von der EAV. Das hier ist Gitarren-Pop, der in jedem Radio funktioniert. Aber nicht, weil er plump oder billig, sondern weil er gelernt, überwiegend wenig überraschend und gnadenlos einfach ist. Nie zu hart, nie wirklich weich, meist eingängig, mit sicherlich schönen Melodien und mit prägenden Zeilen, die man schnell mitsingen kann. "Boom Boom Boom Boom, I want you in my room" sangen mal welche, "Bussi Baby, Bussi Baby, Bussi Baby, Bussi Baby, Bussi Baby" singen Wanda.

Ach, manchmal hat man das Gefühl, Wanda möchten wie die Kings Of Leon klingen. Mit einem leichten Beatles-Touch. Nur ein Gefühl. Aber am Ende ist es doch einfach nur Pop und frei von Folk, Country, Indie, Rock irgendwas. Und deshalb rauscht vieles eben durch, lässt sich hören ohne zu stören und ist weder gut noch schlecht. Und doch gibt es ein paar Songs, die nicht nur gut sind, sondern die super sind. Allen voran das etwas kräftigere "Lieber dann und wann" beißt sich fest, will immer und immer wieder gehört werden, ist ein Hit. Auch "Gib mir alles", das ultra-ohrwürmige und extrem-beschwingte "Meine beide Schwestern" und das kurzzeitig epochale "Alarm!" fallen aus der Reihe. Und hindern uns daran, Wanda kacke zu finden. Verdammt!



-Mathias Frank-


Video: "Meine beiden Schwestern"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister