Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sharon Van Etten - I Don't Want To Let You Down EP

Sharon Van Etten - I Don't Want To Let You Down EP
Jagjaguwar/Cargo
Format: CDEP

Tiefgründig und berührend waren die Songs von Sharon Van Etten, dieser scharfsinnigen Kartografin von Herzensangelegenheiten, schon immer. Mit rückhaltloser Offenheit ließ uns die New Yorker Queen der Indie-Songwriterinnen letztes Jahr auch auf "Are We There" an ihrem verkorksten Liebesleben teilhaben, doch so ungeschminkt die Texte auf ihrem vierten Album auch waren - musikalisch war die Platte bei aller Stärke bisweilen ein wenig zu kalkuliert. Dass sie mit der LP die Tür zum Mainstream zumindest einen Spalt weit öffnen wollte, konnte man nämlich auch hören. Nun erscheint ihre neue EP, und obwohl die darauf enthaltenen Songs zur gleichen Zeit und mit den gleichen Mitstreitern entstanden wie die auf "Are We There", sind diese fünf Lieder deutlich packender und echter als viele auf dem Album.

So ist gleich das Titelstück ein hinreißender Ohrwurm mit Neil Young-Groove und fesselndem Gitarrensolo, "Just Like Blood" klingt wie ein Rückgriff auf Sharons frühe Jahre als Solistin, "I Always Fall Apart" glänzt als Bekenntnis eigener Unzulänglichkeit nur mit Piano und den Broderick-Geschwistern Peter und Heather als String Section, "Pay My Debts" geht als elegante Pop-Hommage an Peter Gabriel und Kate Bush durch, und die herrlich unperfekte, letzten Dezember in Barcelona mitgeschnittene Live-Version von "Tell Me" teilt ihren rauen Charme mit der Mike Bloomfield-Ära Bob Dylans. Im Gegensatz zu "Are We There" findet die Schonungslosigkeit von Sharons Storys hier viel eher auch in der Musik ihre adäquate Umsetzung, oder anders gesagt: Mit dem letztjährigen Album waren wir Sharon textlich ganz nah, mit dieser ausgezeichneten EP sind wir es nun auch musikalisch.



-Carsten Wohlfeld-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister