Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Talco - Silent Town

Platte der Woche

KW 45/2015


Talco - Silent Town
Destiny/Broken Silence
Format: CD

Man kann jetzt sicher nicht sagen, dass Talco bisher schlecht waren. Aber was sie hier abliefern, das toppt alles. Das ist das Beste, was die sechs Italiener je gemacht haben. Die sechs überaus besonderen Italiener übrigens, die schon immer durch Leidenschaft, Enthusiasmus, Spielfreude und politisches Engagement aufgefallen sind, die sich bekanntlich schon immer gegen Faschismus und soziale und politische Ungerechtigkeiten eingesetzt haben, die schon immer zu den authentischsten Bands dieser Welt gehört haben.

Und jetzt gehören sie auch zu den besten Ska-Punk-Bands dieser Welt. Denn dieses Album ist pickpacke voll mit feinstem Ska-Punk, der immer wieder und immer wieder gekonnt mit traditioneller italienischer Musik gemischt wird. Für Sänger Dema eine ganz normale Kombination: "Viele Menschen denken, dass es zwischen Punk und anderen Musikstilen keine Verbindung gibt. Wir empfinden das allerdings anders, für uns überschneiden sich Punk und die Italienische Art und Weise Songs zuschreiben auf vielen Ebenen. Gerade die Botschaft des Italienischen Songwritings der 1960er und -70er Jahre, die sich politisch und kulturell verpflichtet sah, schätzen wir sehr. Darüber hinaus haben uns die größten Italienischen Songwriter, Cristiano De Andrè und Francesco Guccini, erst auf die Idee gebracht, Konzeptalben zu schreiben."

Das Ergebnis sind grandiose Sachen wie "Dalla Pallida Miro" oder "Il Tempo", "Neverdad", "Malandia" oder "Via Da Qui", grandiose Lieder zum hemmungslosen Abfeiern, die dabei aber niemals plump oder nervig sind. Oh nein, das hier ist ganz große Kunst. Unten gibt's die Links zu drei Songs, im Frühjahr nächsten Jahres kommen auf Talco auf Tour. Wir zählen schon mal langsam rückwärts...



-Mathias Frank-


Video: "Dalla Pallida Mirò"
Stream: "Intermondo"
Stream: "Malandia"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister