Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Amy Winehouse - Amy

Amy Winehouse - Amy
Universal
Format: CD

Sommer 2015, mit dem zwölfjährigen Töchterlein (Fan) ins Kino. Für "Amy". Hinterher ist beiden leicht übel. Nicht weil Asif Kapadias Biopic schlecht wäre, im Gegenteil. Oder wegen einer Popcorn-Fehldosierung. Sondern wegen der Überdosis an unglücklichen Umständen, Kummer, falschen Beratern und letztlich wegen dieser grandiosen Talentvergeudung, die durch die phantastische Dokumentation schmerzlich mit erlebbar wird.

Natürlich immer dabei: Amys Musik. Besagte BesteTochtervonallen mag mehr das poppige Material, der Rezensent lieber den reinrassigen Jazz. Wie das fast unerträglich intensive "What Is It About Men" in einer Live-Version mit zauberischem Rhodes-Solo vom North Sea Jazz Festival. Im Konzert widmet Amy den Song ihrem verzweifelt geliebten Vater, der in dem von ihm deswegen auch konsequent sabotierten Film eine grauenvolle, für seine Tochter letztlich tragische Rolle spielt (und übrigens inzwischen ein "Gegen"-Filmprojekt betreibt, vgl. letzter Surftipp).

Auch stark die a cappella eingeleitete Version von "Back To Black", einem Lied, dessen Bedeutung man eingebettet in Amys Lebensgeschichte noch viel besser begreift, genau wie "Rehab"...

Was im Kino gar nicht so sehr aufgefallen war, umso mehr aber beim Soundtrack: wie großartig Antonio Pintos instrumentale Zwischentitel funktionieren, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Beispielsweise "Poetic Finale" klingt wie eine Mischung aus Steve Reich und Darol Anger. Pintos Arbeit mit Motivik und Filmthemen erinnert bisweilen auch an Colin Towns Filmmusik.

In Summe ist der mit einigen Demo-Fassungen und einem Duett mit Amys Idol Tony Bennet aufwartende Soundtrack ebenso zu empfehlen wie das Anschauen des Films für Amyholics natürlich unumgänglich ist.



-Klaus Reckert-


"What Is It About Men", Live @ North Sea Jazz Festival
"AMY", official Trailer


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister