Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Beach House - Thank Your Lucky Stars

Platte der Woche

KW 44/2015


Beach House - Thank Your Lucky Stars
Bella Union/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

In dem Bemühen, den veränderten Marktbedingungen des digitalen Zeitalters irgendwie gerecht zu werden, scheinen mehr und mehr Acts darauf zu kommen, den üblichen Veröffentlichungsmodus zu durchbrechen - nach dem der Veröffentlichung eines Tonträgers zunächst eine PR-Kampagne vorausgeht und anschließend auf einer Tour derselbe präsentiert wird, bevor es dann an neue Aufnahmen geht. Dennoch ist es schon erstaunlich, dass gerade mal zwei Monate nach der Veröffentlichung des letzten Beach House-Werkes zur entsprechenden Tour nun bereits ein neues vorliegt.

Hierbei handelt es sich zudem keineswegs um eine Sammlung von Outtakes, sondern um Material, das nach jenem für "Depression Cherry" entstand - obwohl es dann im Anschluss an die Sessions hierfür eingespielt wurde. War "Depression Cherry" noch eine Hinwendung zu den eher spartanischen Wurzeln des Beach House-Sounds, so kommt "Thank Your Lucky Stars" überraschend songorientiert daher, wartet mit unerwartet vielen ausformulierten Melodiebögen auf, wagt sich inhaltlich sogar in (zwar metaphorisch verschlüsselte) politische Bereiche vor und bietet - für Beach House-Verhältnisse - betont viele organische Bestandteile, hauptsächlich in Form recht konkret eingesetzter Gitarren - bis hin zum ausgedehnten, in eine Art Power-Ballade eingebetteten, klassischen Gitarrensolo. Kurzum: Im direkten Vergleich zu "Depression Cherry" schneidet "Thank Your Lucky Stars" nicht nur respektabel ab, sondern bietet sogar die größere Weiterentwicklung, mehr Spielfreude und das bessere Songmaterial.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister