Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Katie Melua - In Winter

Katie Melua - In Winter
BMG Rights Management/Warner Music
Format: CD

Richtiger Ort, richtige Zeit und so. Vor zwei Jahren hörte Katie Melua wohl eher zufällig den Gori Frauenchor. Heute haben sie ein gemeinsames Album. "Ihr Ton und ihr klanglicher Reichtum hypnotisierten mich", erinnert sie sich. "Der Chor ist im Grunde ein Gesangsorchester."

Gori liegt in Georgien, dem Heimatland von Katie Melua. Hier sollte das Album entstehen, doch weil es in der kleinen Stadt kein Studio gab, baute man einfach eines im Kulturzentrum von Gori auf. DIY nennt man das oder einfach mal Punkrock. Und vor allem: irre sympathisch und von der Sache überzeugt.

"In Winter" ist ein leises Album geworden, ein häufig zerbrechlich wirkendes, aber doch auf seine Art erhabenes. Stilvoll klingt es, wenn Melua mit dem Chor singt, über sanfte Klaviertöne, weiche Gitarre oder zurückhaltende Percussions. Tori Amos dürfte das hier mögen. Und wenn dann der Chor den Ton angibt, dann bekommt das Ganze einen feinen, überraschend wenig nervenden Mittelalter-Touch. Oder anders: es gefällt. Es ist schön, es ist ein bisschen gemütlich und es ist ziemlich interessant. Die Songs übrigens sind zum Teil extra für dieses Album geschrieben, Cover-Versionen ("River" von Joni Mitchell) oder frühe Traditionals wie "The Little Swallow" mit einem ukrainischen Text. Und sie alle handeln irgendwie vom Winter. Warum?

"Um ehrlich zu sein, kam mir die Idee während eines Gesprächs mit einem Freund vor einigen Wintern. Wir beklagten beide die Tatsache, dass es scheinbar kein Album gab, das man im Winter verlässlich hören konnte. Ein Album, das imstande ist, das Haus mit wunderbar-warmen, ergreifenden Klängen auszufüllen. Eins, das eben nicht aus den üblichen Jingle-Bells-Pop-Songs besteht, die das Radio zu dieser Jahreszeit in Dauerschleife spielt. Mir schwebte eine Platte vor, die man von Anfang bis Ende durchhören will; nicht nur einzelne Songs daraus." Was irgendwie schon wieder nach richtiger Ort und richtige Zeit klingt...



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister