Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Robert Oberbeck - Soul Bullet

Robert Oberbeck - Soul Bullet
Rockwerk Records
Format: CD

Robert Oberbeck ist einer dieser Musikanten, die vielleicht im falschen Land geboren wurden. Denn musikalisch ist der Mann aus Mittelhessen definitiv im Herzland der USA zu Hause. Und da er das offen zur Schau trägt und sich dabei gar nicht mal ungeschickt anstellt, sind vielleicht die Bedenken, die er selbst in der Info zu seiner vierten CD ausdrückt - dass nämlich ein Fremdling sich eigentlich nicht den Begriff "Singer/Songwriter" einer anderen Kultur-Sphäre zueignen könne -, prinzipiell unbegründet. Zumindest, was die musikalische Aufbereitung betrifft, denn hier kann er mit so gut wie jedem US-Act mit Americana-Assoziationen mithalten. Inhaltlich sieht das schon anders aus, denn hier bleibt er in unserem Kulturkreis hängen und übersetzt seine Erlebnisse ins Englische. (Nur mal ein Beispiel: der "Football Saturday" müsste in den USA ja eigentlich Montags stattfinden - und Robert meint ja eigentlich auch den Soccer-Saturday - und nicht den Football.) Vielleicht aber zeigt der Song "Stadt Im Rücken" in eine neue Richtung - denn hier singt Robert auf Deutsch; und das geht dann auch irgendwie problemlos - was ja vielleicht sogar ein Rezept für die Zukunft sein könnte.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.robertoberbeck.de



Robert Oberbeck


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister