Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mammút - Kinder Versions

Mammút - Kinder Versions
Bella Union/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

In der Tat präsentiert sich das isländische Quintett Mammút auf diesem neuen Album als eine versöhnlichere Version seiner selbst (obwohl der Titel des Albums - "Kinder Versions" - sich auf Aspekte eine Geschichte bezieht, die die Band überhaupt nicht preisgeben möchte). Dass das neue Werk versöhnlicher - oder sagen wir besser - zugänglicher klingt, als das, was die wilde Horde bisher vorlegte, liegt nicht nur - aber auch - daran, dass Frontfrau Kata Mogensen hier erstmals in Englisch singt (was Sinn macht, denn der Markt in Island ist ja eher überschaubar). Vor allen Dingen aber haben sich die fünf Musiker dieses Mal offensichtlich vorher abgesprochen, bevor sie alle Ideen, derer sie habhaft werden konnten, in einen Topf warfen und dann drauflos jammten. Zwar nicht durchgängig - aber zuweilen eben doch - gelingen ihnen so einige respektable Indie-Pop-Songs, die sich zwischen den psychedelischen Epen auf der einen Seite und den fragilen Folk-Momenten auf der anderen erfrischen bemerkbar machen. Das alles geschieht übrigens, ohne dass sich die Band verleugnen müsste, denn alles, was das Mammút-Universum auszeichnete, gibt es auch heute noch - nur eben "versöhnlicher".


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister