Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Zugezogen Maskulin - Alle gegen Alle

Zugezogen Maskulin - Alle gegen Alle
Four Music/Sony Music
Format: CD

Gaesteliste.de wird Deutschrap-Plattform? Nein. Aber gerade passiert einfach eine Menge dort drüben. Fünf Sterne Deluxe zum Beispiel liefern wieder ab, die Neonschwarzer Johnny Mauser und Captain Gips haben unglaublich gute Solo-Alben und auch Zugezogen Maskulin zeigen eindrucksvoll, wie gut und wichtig HipHop sein kann, sein muss.

"Alle gegen Alle" heißt ihr zweites Album und nicht umsonst heißt das wie eine alte Slime-Platte. ZM nämlich gehören in die Schublade mit dem P wie Politik. Antilopen, Sookee, Gips und Mauser, die Guten eben, die, die was zu sagen haben, die Meinung besitzen. Der Musikexpress zählt so schön auf, dass wir einfach mal klauen: "Gegen Konsum, Krieg, gesellschaftliche Kälte, Großstadtleben, Kleinstadtherkunft, das Fake-Life in sozialen Medien, Deutschrap, Punkrock und sonst alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist." Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber Fresse halten ist eben nicht das Ding von Grim104 und Testo, oberflächliche Deutschrap-Plattitüden mögen sie auch nicht, sie sagen lieber, was sie beschäftigt und stört. Im Interview mit Gaesteliste.de, das demnächst hier online geht, meint Testo: "Die Texte müssen eine gewisse Dringlichkeit haben, also es müssen Themen sein, die irgendetwas auslösen. Das Ganze soll dann auch schon irgendwie innovativ und eigenständig sein und sich abheben." Hat hier geklappt, zuhören wird empfohlen und das auch, wenn man nichts mit Rap anfangen kann. Und ganz normaler Deutschrap ist das hier auch nicht, der Titeltrack ist auch Pop und erinnert an eine Band wie Kraftklub, "Yeezy Christ Superstar" versprüht einen lässigen 80er Ami-Rap-Charme, auch das musikalisch kurz vor alberne "Nachtbus" erinnert an frühe Zeiten, Lieder wie "Der müde Tod" und "Steine & Draht" kann man fast schon Ballade nennen. "Was für eine Zeit" oder "Steffi Graf" dagegen ballern feinst nach vorne und zeigen, was für eine Kraft Rap hat, wie verdammt toll Deutschrap sein kann.



-Mathias Frank-


Video: "Was für eine Zeit"
Video: "Uwe & Heiko"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister