Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jadea Kelly - Love & Lust

Platte der Woche

KW 41/2017


Jadea Kelly - Love & Lust
Comino/Broken Silence
Format: CD

Auf ihrer Facebook-Seite gibt die Kanadierin Jadea Kelly Nashville als derzeitigen Wohnort an. Anders als in vielen Fällen ähnlich situierter Musikantinnen bedeutet das aber nicht, dass ihr neues Werk dann eine Fingerübung in Sachen reinrassiger Country-Emulationen geworden ist. Warum auch? Schon auf ihren letzten Veröffentlichungen gefiel die Dame ja gerade dadurch, dass sie sich mehr oder minder konsequent von ihren ursprünglichen Folk-Roots löste und immer schon für poppige Einflüsse offen war. Dieses Mal ist Jadea diesbezüglich besonders konsequent vorgegangen und präsentiert eine grandiose, ziemlich konsequent angerichtete Dreampop-Scheibe mit einem ganz eigenen musikalischen Konzept und einer inhaltlich ziemlich wagemutigen Themensammlung um "Untreue, Gier, Betrug, Vergebung und menschlicher Schwäche" - wie sie sagt.

Das führt aber nicht zu einer depressiven Selbstbespiegelungs-Scheibe, sondern dazu, dass unter der schwelgerisch ausgebreiteten zuckerwattigen Oberfläche gefährliche Untiefen und spitze Klippen lauern, die für einen unbestimmt düsteren Unterton im allgemeinen, hypnotisierenden Schönklang sorgen. Will meinen: "Love & Lust" ist ein vielschichtiges, beeindruckend schönes Album mit Tiefgang geworden, auf dem sich die ursprüngliche Jadea Kelly nur noch als Reflektion findet, dafür aber eine neue selbstbewusste Inkarnation ihrer selbst zuversichtlich in die Zukunft blickt.



-Ullrich Maurer-


Video: "On The Water (acoustic)"
Video: "Can't Outrun"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister