Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Courtney Barnett & Kurt Vile - Lotta Sea Lice

Platte der Woche

KW 42/2017


Courtney Barnett & Kurt Vile - Lotta Sea Lice
Marathon Artists/Kobalt/Rough Trade
Format: LP

Zugegeben, in den 90er-Jahren waren Kurt'n'Courtney keine besonders glückliche Paarung. Das ist nun anders. Courtney Barnett und Kurt Vile, beide noch in den Kinderschuhen, als die explosive Beziehung von Herrn Cobain und Frau Love vor fast 25 Jahren auf ihren traurigen Höhepunkt zusteuerte, haben über die Jahre einen Ruf als exzellente Duettpartner erworben - Vile etwa an der Seite von Hope Sandoval, Barnett mit einem legendären Fernsehauftritt zusammen mit Billy Bragg - und auch auf ihrer ganz ohne Druck über 15 Monate verteilt in Melbourne aufgenommenen gemeinsamen LP harmonieren sie im wahrsten Sinne des Wortes ganz hervorragend.

"I cherish my intercontinental friendships / We talk it over continental breakfast / In a hotel in east bumble-wherever / Somewhere on the sphere, around here", heißt es in der neuen Single und die dahingeworfene Lässigkeit dieser Zeilen steht stellvertretend für den Rest: "Lotta Sea Lice" fällt weniger ausufernd aus als die Solowerke des amerikanischen Country-Psychedelic-Zen-Meisters und ist doch längst nicht so präzise wie die Platten der australischen Indie-Rock-Queen. In Songs mit beiläufigem Gesprächscharakter werfen sich hier zwei verwandte Seelen betont locker die Bälle zu, covern Belly ("Untogether") und Jen Cloher ("Fear Is Like A Forest") oder interpretieren Lieblingssongs des jeweils anderen neu. Das ist eine große Sache, auch wenn die beiden so klingen, als sei dem nicht so.



-Carsten Wohlfeld-


Video: "Continental Breakfast"
Video: "Over Everything"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister