Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Mavis Staples - If All I Was Was Black

Mavis Staples - If All I Was Was Black
Anti/Indigo
Format: CD

Bereits zum dritten Mal taten sich Mavis Staples und Jeff Tweedy für die Produktion eines gemeinsamen Albums zusammen. Der Unterschied zu den beiden vorhergehenden Arbeiten der Soul-Legende und des Songwriter-Masterminds ist aber, dass Tweedy alle Songs des Albums nicht nur produzierte, sondern auch schrieb und arrangierte und sogar für ein Duett mit Mavis Staples zur Verfügung stand. Angesichts des Zeitpunktes der Aufnahmen - 2016 - war es natürlich keine Frage, dass dieses kein Pop-Album, sondern ein politisches Statement werden würde, bei dem Tweedy sich dazu entschloss, die Parallelen zwischen der gegenwärtigen politischen und sozialen Situation der USA und den Ereignissen der Historie herauszuarbeiten - und zwar auf eine universelle Art und Weise. (Ursprünglich hatte er vorgehabt, spezifische Ereignisse herauszugreifen, dann aber darauf zu verzichten, weil ansonsten wohl zuviel unerwähnt geblieben wäre.) Das Ergebnis ist eine - insbesondere klanglich - unerwartet lebendige und atypische, klassische R'n'B Scheibe geworden, auf der es Mavis Staples und Jeff Tweedy gelingt, trotz der düsteren realpolitischen Aspekte, dennoch eine positive, hoffnungsvolle - und dank der rauen, ungeschönten musikalischen Umsetzung - auch eine kämpferische Note zu vermitteln.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister