Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Angelika Express - Letzte Kraft voraus

Angelika Express - Letzte Kraft voraus
Unter Schafen Records/Alive
Format: CD

"LKV" ist nun auch bereits das achte Album des Kölner Diskurs-Power-Pop-Ensembles Angelika Express. Dabei ist Robert Drakogiannakis, der Motorkopf des Unternehmens, in den 15 Jahren in denen er mit seinem wechselnden Musikantenstadl ein wenig Anarchie und Subversivität in die deutschsprachige Pop-Landschaft bläst, ohrenscheinlich weder alt noch weise geworden. Nach wie vor geht es darum, große Themen (dieses Mal nach eigener Aussage Kapitalismus, Nationalismus und sozialer Umbruch) in fröhliche Party-Punk-Songs zu pressen und diese mit erstaunlich viel jugendlicher Energie in die Welt zu posaunen. Der Titel des Albums kann also nur pure Ironie sein.

Roberts Erfolgsgeheimnis ist dabei eine Art Zeitverschleppung. Das war aber schon immer so: Mit Zinober, dem Angelika-Express-Vorläufer, schrieb der damalige Student Songs über die Schulerfahrungen. Jetzt, als ausgewachsener Künstlerprofi schwärmt er vom Studentenleben. Jedenfalls im weitesten Sinne. Das macht die Sache dann auch vielleicht so unverbraucht frisch. Und laut. Am besten funktioniert das übrigens dann, wenn man sich thematisch etwas vornimmt, was auf persönlicher Ebene relevant sein könnte - wie z.B. bei der aktuellen Single "Vinylbeton".



-Ullrich Maurer-


Video: "Vinylbeton"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister