Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mélissa Laveaux - Radyo Siwèl

Mélissa Laveaux - Radyo Siwèl
No Format/Indigo
Format: CD

Zwar lebt und arbeitet Mélissa Laveaux in Kanada und veröffentlichte dort auch einige Tonträger, auf denen sie in ihren eigenen Songs mit Folk-, Blues- und Rock-Elementen spielte. Aber sie stammt aus Haiti, das ihre Familie noch in Zeiten von Baby Doc Chevalier verlassen musste, als sie gerade 12 war. Für sie war kreolische Musik daher immer nur ein Schatten der Vergangenheit - bis sie sich entschloss, 2016 in ihre alte Heimat zurückzukehren und sich dort von der kreolischen Musikkultur inspirieren zu lassen.

Mit der Idee im Kopf, eine Scheibe mit Coverversionen von Martha Jean-Claude aufzunehmen - einer kreolischen Künstlerin, die 1952 ebenfalls Haiti verlassen musste und dann den Rest ihres Lebens auf Kuba verbrachte, reiste Melissa nach Port Au Prince. Daraus wurde aber mehr: Inspiriert von der Szenerie und Kultur Haitis entschloss sich Melissa, ein ganzes Album mit kreolischen Stücken aufzunehmen (obwohl sie die Sprache nur rudimentär beherrschte), das sie schließlich in fünf Tagen in Kanada einspielte und auf dem sie - geprägt von ihrer markanten Stimme und dem geschmeidigen Gitarrenstil - kreolische Traditionals deutlich mit ihren eigenen musikalischen Ideen fusionierte, so dass am Ende ein lebendiges Dokument dabei herauskam - und nicht etwa eine obskure Folklore-Scheibe.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister