Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Paloma Faith - The Architect

Paloma Faith - The Architect
Sony Music
Format: CD

In Sachen R'n'B-Pop gehört die Britin Paloma Faith - was den Erfolg angeht - mit in die erste Reihe der diesbezüglich orientierten Kolleginnen. Das wird sich sicherlich auch mit diesem dritten Album nicht ändern. Wie in dieser Szene üblich, wurde das Material des neuen Werks von einer unüberschaubaren Anzahl Beteiligter zusammengesetzt - was zu einem (in diesem Genre durchaus nicht unüblichen) uneinheitlichen Gesamtbild führt. Grob gesagt lässt sich sagen, dass das Material anteilig aus orchestral aufgemotzten Power-Balladen, HipHop-inspirierten R'n'B-Elaboraten, gospelträchtigem Soulpop und Dicso-Songs besteht. Insbesondere die Idee, Paloma Faiths bluesige Stimme im Kontext mit echten und gesampelten Orchester- bzw. Big-Band-Arrangements zu platzieren und so an die seligen Zeiten von Shirley Bassey & Co. zu erinnern, zahlt sich dabei als Coup d'État durchaus aus, denn gerade in diesem Umfeld geraten die großen Gesten zu üppiger Blüte, funktionieren prächtig und kaschieren auch, dass Palomas Stimme einem solchen Songmaterial nicht durchgängig gewachsen scheint.

Die scheinbare Notwendigkeit, solcherlei Produktionen durch aufgesetzte Duette "aufzuwerten", läuft auch in diesem Fall eher ins Leere, denn besonders förderlich für die Protagonistin ist das gerade nicht, wenn hier plötzlich Herren gesangstechnisch den Ton angeben. Dafür sollte allerdings erwähnt werden, dass Paloma Faith als Songwriterin sich sogar zutraut, politische Aspekte (wie etwa ihren Ärger über das Brexit-Referendum) ins Pop-Metier zu ünertragen. Das ist zumindest mal bemerkenswert. Musikalisch ergibt sich bei all dem konsequenterweise der übliche Mix aus Hits und Misses, die Produktionen dieser Art nun mal mit sich bringen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister