Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Belle And Sebastian - How To Solve Our Human Problems

Belle And Sebastian - How To Solve Our Human Problems
Matador/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Nur um es noch mal deutlich auszuformulieren: Das nun vorliegende Album von Belle And Sebastian ist eine Zusammenstellung der Titel der gleichnamigen Serie von EPs, die die Schotten - im Hinblick auf ihre gloriosen Anfangstage - als musikalischen Zirkelschluss seit Dezember letzten Jahres unters Volk brachten. Musikalisch werden all jene aufhorchen, denen die konsequente Hinwendung zum Disco-Sound auf der letzten Scheibe etwas zu viel wurde. Die mehr oder minder deutliche Hinwendung zum Dance-Pop ist aber auch auf dieser Songsammlung noch zu beobachten.

Was hingegen an früher erinnert, ist der stark kollaborative Aspekt dieses Projektes. So beteiligten Stuart Murdoch & Co. viele Freunde aus dem Dunstkreis - was zum Beispiel dazu führt, dass relative viele Tracks mit Frauenstimme zu hören sind - und beteiligte auch die Fans insofern an dem Projekt, als dass jede Veröffentlichung vier von ihm selbst fotografierte Portraits von Fans zieren. Songwriterisch knüpft Murdoch dabei durchaus an frühere Großtaten an, wagt aber auch den Spagat hin zum Bubble-Pop, den er jedoch zu seinen Bedingungen formt. Kurzum: Fans können hier bedenkenlos zugreifen - sofern sie die Geduld hatten, auf die LP-Kompilation zu warten.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister