Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Decemberists - I'll Be Your Girl

The Decemberists - I'll Be Your Girl
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: LP

Ob "I'll Be Your Girl" nun wirklich das Decemberists-Äquivalent zum wegweisenden "White Album" der Beatles ist, wie ein Schreiberkollege - womöglich im Überschwang der Gefühle? - bereits konstatierte, sei dahingestellt, fest steht dagegen, dass der Band aus Portland, Oregon, 17 Jahre nach ihrem Debüt mit der "5 Songs"-EP eine bemerkenswerte Neuausrichtung gelingt. Anstatt einfach nur den sicheren Platz auf dem Thron des Indie-Folk zu verteidigen, gehen Colin Meloy und Co. mit John Congleton (St. Vincent, Lana Del Ray) am Mischpult auf ihrer neuen Platte mutig neue Wege, rücken statt Akustikgitarren oft Synthesizer mit Roxy-Music- und New-Order-Flair in den Mittelpunkt und toben sich mit den vielleicht facettenreichsten Liedern ihrer Karriere so richtig aus.

Puristen werden fraglos den Kopf schütteln, aber anders viele Veteranen, die bei einer Neuorientierung das Kind mit dem Bade ausschütten, wissen The Decemberists sehr genau um ihre Stärken. So verlieren sie auch im neuen Soundgewand ihre alten Tugenden nicht aus dem Auge und setzen weiter auf cleveres Songwriting und achten darauf, dass die prägnanten Gesangsstimmen nicht auf dem Weg (oder im Mix) verloren gehen. Muss man nicht besser finden als die Klassiker aus dem ersten Bandjahrzehnt, kann man aber!



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister