Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
MarieMarie - O

MarieMarie - O
Mercury/Universal
Format: CD

Es scheint eine ganze Menge konzeptionellen Hirnschmalzes in den Arbeiten von Marie Scheiblhuber alias MarieMarie zu stecken, denn die Veröffentlichung dieses neuen, ambitionierten Art-Pop-Albums zog sich eine ganze Weile hin. Es passiert aber auch musikalisch eine ganze Menge auf diesem Werk, auf dem MarieMarie geschickt zwischen Kook-Spirenzchen, New Wave-Ästhetik, E-Pop, R'n'B und klangmalerischen Experimenten herumpendelt. Sogar ein Orchester kommt zum Einsatz und gleich diverse mehr oder minder deutliche klassische Zitate, die MarieMarie geschickt in ihren eigenen Kompositionen einarbeitet.

Das ist dann alles sehr ambitioniert angerichtet und vom Format her bis ins letzte austariert und ausbalanciert und auch stilistisch wird an nichts gespart (ganz zu schweigen natürlich von der visuellen Darbietung) - nur so richtig warm möchte man als Zuhörer mit der doch ziemlich verkopften Melange nicht so richtig werden; wohl auch deswegen, weil das Ganze mit einer dezidierten Distanz inszeniert und mit ziemlich verklausulierten, mystischen Inhalten vorgetragen wird, deren Sinn von außenstehenden nicht so recht durchdrungen werden können. Kurzum: Das Ganze ist dann ein wenig zu abstrakt, um als reine Pop-Scheibe funktionieren zu können.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister