Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ghost - Prequelle

Ghost - Prequelle
Spinefarm/Universal
Format: CD

Verdammt. Ich werde aus dieser Band nicht schlau. Kapiere sie nicht. Mag sie nicht und finde sie super. Verdammt. Was stimmt mit mir nicht? Was stimmt mit Ghost nicht? "Meliora" war okay. "Sensationelles? Unfassbar Neues? Oder zumindest etwas Besonderes? Nein, irgendwie nicht. Aber dafür so einen Aufstand zu machen? Nein, da gibt es Bands, die das mehr verdient hätten als Ghost", schrieben wir. Schrieb ich. Dann kamen die "Popestar"-EP mit dem "überaus tollen, opulenten 'Square Hammer'" und das überragende Live-Album "Ceremony And Devotion": "Denn hier und jetzt, live aufgenommen, imposant eingespielt, sind die Songs plötzlich dermaßen mächtig, sind sie wuchtig, beeindruckend, betörend schön, außergewöhnlich und, verdammt, großartig." Jetzt erscheint das neue Studio-Album und "Prequelle" ist... super. Und schlimm. Verdammt.

"Prequelle", produziert von Tom Dalgety, gemixt von Andy Wallace, ist das erste Album mit Cardinal Copia - und manch großer, manch mächtiger Hit ist dabei. Das vorab veröffentlichte "Rats" hat unfassliche Kraft, Intensität, ja fast schon Wucht. Wahnsinns-Nummer. "Faith" direkt danach groovt bei aller Entspannheit massiv durch und oh ja, das Album wird super, Ghost sind super, alles super. Doch dann wird alles anders. Denn was sagt uns ein Lied wie "Miasma" mit seinem 80er-Pop-Trompeten? Was soll ein poppig-schmachtender Hardrockpop-Song wie "Dance Macabre"? Was sagt uns die Worldmusic-trifft-Abba-Ballade "Pro Memoria"? Ein klebriges Ding wie "Witch Image"? Kapier ich nicht, das ist doch Käse. Doch gleichzeitig, für sich alleine, funktioniert das, klingt das... gut. Zumindest interessant. Gar nicht schlecht. Aber nur für sich, nicht als Album. Oder? Verdammt.



-Mathias Frank-


Video: "Rats"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister