Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Stuart A. Staples - Arrhythmia

Stuart A. Staples - Arrhythmia
City Slang/Universal
Format: CD

Tatsächlich ist - rein musikalisch gesehen - der Titel des neuen Albums des Tindersticks-Frontmannes Stuart A. Staples eher irreführend. Denn es ist in der Tat der Rhythmus, der die drei konventionelleren (= kürzeren) Tracks des Albums überhaupt zusammenhält - und bei der lautmalerischen, 30-minütigen Instrumental-Fuge "Music For A Year In Small Paintings" sucht man dann gar vergeblich nach irgendwelchen Rhythmen - geschweige denn Rhythmusstörungen. Für Staples ist dieses Werk seine musikalische Antwort auf das für ihn (wie für so viele andere auch) verlorene Jahr 2016. Kein Wunder also, dass das Werk eher kontemplativerer Natur ist und noch getragener und leiser daherkommt als vieles, was die Tindersticks in dieser Richtung schon zu bieten hätten. Und das die besagte Fuge - eine Hommage an die Bilder, die seine Partnerin Suzanne Osborne in dem besagten Jahr 2016 malte - später auch als Soundtrack-Element von Claire Denis (die ja schon lange mit den Tindersticks zusammenarbeitet) in ihrem Film "Un beau soleil interieur" verwendet wurde, überrascht dann schon gar nicht mehr. Dass Stuart bei all dem musikalisch für seine Verhältnisse ziemlich radikal und experimentell zur Sache geht, geht bei all dem fast ein wenig unter.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister