Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Body/Head - The Switch

Body/Head - The Switch
Matador/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Body/Head ist das gemeinsame Projekt von Kim Gordon und Bill Nace, das nun in seine zweite Inkarnationsphase eintritt. Auf dem Debüt "Coming Apart" ging es 2013 eher um die Dekonstruktion der Rockmusik nach eigenen Regeln. Das zweite Werk verfolgt nun einen ganz anderen Ansatz. Hier werden - in weitestgehend improvisatorischen Experimenten - die externe Umwelt und die innere Psyche in Form meist ausufernder Slow-Motion-Fugen musikalisch zusammengeführt. Dass dabei keine Popmusik - nicht ein Mal Musik im klassischen Sinne - herauskommen würde, war schon klar. Dennoch ist die Konsequenz bemerkenswert, mit der Gordon und Nace die Strukturen und Klänge hier sezieren und zu einer Art Geräusch-Teppich verweben. In der aktuellen Bio steht, dass es sich bei dem im Projektnamen angesprochenen Body in dem Fall um den Body der Gitarre gehen könnte. Das könnte wohl sein, denn besonders körperlich ist dieses Elaborat in musikalischer Hinsicht tatsächlich nicht. Hier überwiegt ganz eindeutig der Kopf-Anteil in Form eines eher abstrakten Konzeptes.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister