Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Rayland Baxter - Wide Awake

Rayland Baxter - Wide Awake
ATO/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Während es für männliche Songwriter ja heutzutage eher angesagt ist, den persönlichen Schmerz über die Unbilden des Lebens und die konfusen Zeiten, in denen wir nun mal leben, in düster/melancholischer und fast schon resignativer Manier in die Welt hinauszuklagen, hält Rayland Baxter auf seinem neuen, von Butch Walker produzierten Werk mit einer durchaus positivistischen Note dagegen. In einer alten Fabrikhalle in Franklin, Kentucky - die er mit ein paar Handgriffen zu einer Art Studio konvertierte - schrieb und produzierte Baxter (unter anderem unterstützt von seinem Vater Bucky an der Pedal Steel) in drei Monaten eine Songsammlung, die vor allen Dingen durch die zuweilen gar humorvolle Art überzeugt, mit der sich Baxter Gedanken über die politischen, sozialen und persönlichen Umstände macht, mit denen er nun mal konfrontiert wurde. Da ist zu spüren, dass hier jemand am Werke ist, der eben nicht jammert und resigniert, sondern mit offenen Augen seine Umwelt betrachtet und dabei durchaus eher die halbvollen als die halbleeren Gläser und die positiven Aspekte des Seins erkennt. Dabei überzeugt er als Songwriter vor allen Dingen durch die Empathie, die er seinen Charakteren - Angeline, Amelia Baker, Larocco oder Sandra Monica - entgegen bringt. Musikalisch wird das Ganze durch druckvolle Country- und Folkpop-Songs mit positiven Vibes - aber ohne zum banalen tendierende Dur-Lastigkeit - effektiv unterstützt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister