Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Creed - Weathered

Creed - Weathered
Epic/Sony Music
Format: CD

Schade, das war eine unsanft einsetzende Enttäuschung. "With Arms Wide Open" vom '99er Erfolgsalbum "Human Clay" sieht unsereinerwelcher ja immer noch für eine der herzzerreissendsten und Rock Ballads ever written an. Und auch "Beautiful" ist ja immer noch eine gewisse Messlatte. "Higher" war zwar keinesfalls besser, aber doch immerhin eine Platin-Single. Und jetzt das! Klar: Frontmann Scott Stapp hat immer noch einen Riesenfrosch im Hals stecken. Und das resultierende Knödeln findet man dann eben abwechselnd erotisch (wie - manchmal - Endesunterzeichneter) oder übelkeitserregend (wie manche Redaktionsmitglieder von Gaesteliste.de). Was stimmt hier also diesmal nicht? Das ist alles so konstruiert. Während die fröhlichen Jungs aus Florida früher mal vier Single-Radio-Hits aus einem Album hochkochen konnten, wird das diesmal vermutlich etwas sperriger ablaufen. Und das zurecht! Diese weinerliche liebtmichdoch-Masche kann man auch überreizen. Da haben wir etwa den enorm mit fernöstlichen Harmonien angedickten "Freedom Fighter", der sich darauf freut seinen Gegner "someday face to face" gegenüber zu haben... Oder in der musikalisch ja noch sehr ansprechenden, von Led Zeppelin's "Kashmir" inspirierten Nummer "Who's Got My Back" wedelt uns permanent so ein fernöstlich-arabisch klingendes Streichermotiv um die Ohren, das deutlich machen könnte, worüber Amerikaner seit den gräßlichen Attentaten so nachdenken.

Und dann noch den aktuellen Hit "My Sacrifice". Das kann es alles irgendwie nicht sein. Und plötzlich ereilt uns Track 9 dieses Albums, "Hide", das Leben ist wieder schön, Feuerzeuge strecken sich gen Himmel, und sie können's ja doch noch. Ein zwiespältiges Album.



-Klaus Reckert-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister