Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bright Blue Gorilla - Lotus

Bright Blue Gorilla - Lotus
Monkey CD
Format: CD

Daß auf dieser Scheibe nur ein STEMRA-Zeichen zu finden ist, hat seinen Grund: Robyn Rosenkrantz und Michael Glover (alias Bright Blue Gorilla) sind ein in den Niederlanden gestrandetes Musikantenpärchen aus den USA, die dort seit Jahren mehr oder minder erfolgreich ihr Auskommen haben. Natürlich kennt sie bei uns kein Mensch, weil ja niemand bereit wäre, sich unbekannte Singer-Songwriter anzuhören. Und das ist schade. Denn BBG haben einiges zu bieten. Auf dem neuen Album, "Lotus", finden sich von fernöstlichen Einflüssen getragene, ruhig-gelassen angeordnete Folk-Pop-Songs allererster Couleur. Natürlich können sowohl Robyn, wie auch Michael singen und songwriten - sowohl getrennt als auch zusammen. Doch "Lotus" ist wie aus einem Guß. Mit einfachsten Mitteln (d.h.: Ohne großartige Gimmicks) schaffen es die beiden, alleine mit ihren - z.T. haarsträubend komischen - Geschichten zu unterhalten. Auf dieser Scheibe gesellt sich zu den meist obskuren Biographien noch obskurerer Charaktere auch kontemplatives Liedgut, welches sich - wie angedeutet - mit allerlei spirituellen Schwingungen auseinandersetzt. Das wirkt jedoch niemals aufgesetzt und predigen tun BBG schon gar nicht. Wollen wir mal hoffen, daß es ihnen endlich mal gelingt, auch bei uns eine Tour auf die Beine zu stellen (was für Ende des Jahres angedacht ist).


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister