Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Coloma - Silverware

Coloma - Silverware
Ware Records
Format: CD

Diese Scheibe darf man nicht unkommentiert auf die Menschheit loslassen. Coloma ist das von der ehemals im kölnischen nicht ganz unbekannten Band Tonic (später Wood Hall Four) übrig gebliebene Kernduo Rob Taylor und Alex Paulick. (Coloma ist ein kleiner Ort im kalifornischen, wo der ehemalige Tonic Drummer jetzt wohnt). Rob Taylor kennt man noch als Stimme des Matthias Schaffhäuser Produktes "Hey Little Girl" und Alex Paulick ist zudem auch bei Kreidler beschäftigt. Wenn man jetzt noch weiß, daß zwischen Tonic/Wood Hall Four noch ein Projekt namens Barret Velox durch die Gegend kursierte, bei dem auch einige der auf dem vorliegenden Album enthaltenen Tracks geboren wurden, ist man fast am Ziel. Coloma hatte eine schwere Geburt hinter sich. Nachdem es nun endlich vorliegt, klingt das Opus erstaunlich transparent, ja fast asketisch und - trotz der beachtlichen songwriterischen Finesse - einfach. Das macht sich besonders bei den Stücken bemerkbar, die man noch aus den anderen Bandprojekten her kennt. Mittels eines Rhythmus-Samplers, sparsamer Electronics und bis zur Unkenntlichkeit verfremdeter Gitarren bauen sich die Colomas ein Gerüst, auf der Rob Taylor's Gesang aufsetzt. Das Ergebnis ist hingegen ein wenig unterkühlt geraten. Sicherlich auch deswegen, weil die bewußte Hinwendung zur Elektronik dies bedingt, aber auch, weil sich die Akteure an keiner Stelle so richtig gehen lassen (wie das bei Konzerten immer zu beobachten ist). Weder wird richtig Druck gemacht, noch die Geschwindigkeit variiert und schon gar nicht läßt sich Rob Taylor zur Vokalakrobatik wie auf der Bühne hinreißen. (Das fällt besonders bei dem prinzipiell genialen Song "Tied To The Tracks" auf, der in der CD-Version hilflos verpufft). Das ist entschieden zu viel Kontrolle, meine Herren! DAS SOLL ABER NICHT HEISSEN, daß das eine schlechte Scheibe ist. Nein - sie ist einfach nur zu akademisch geraten. Es wäre schön, wenn Rob und Alex ihre unbestreitbaren Qualitäten einfach mal ganz ohne Seelenballast dazu nutzen würden, ihr Heil im Moment und nicht in der Suche danach zu suchen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister