Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Catheters - Static Delusions And Stone-Still Days

The Catheters - Static Delusions And Stone-Still Days
Sub Pop/Cargo
Format: CD

Es gibt sie noch, die "typischen" Seattle-Bands. Das zumindest scheint uns das zweite Album der Band mit dem etwas unglücklichen Namen vermitteln zu wollen. Folgerichtig auf Sub Pop veröffentlicht, ist von dem titelgebenden Stillstand jedenfalls nichts zu hören. Das Tempo ist durchweg sehr hoch, die Lautstärke bestens dazu geeignet, die Boxem der heimischen Stereoanlage in Schutt und Asche zu legen; und sollte Brian Sandeford jemals sagen, er wüsste nicht, wer Marka Arm ist, dann kann man mit Bestimmtheit sagen, er lügt. Denn sein intensives Gebrüll erinnert in der Tat mehr als nur ein bisschen an den Mudhoney-Frontman. So weit, so gut, denn alles, was die Platte spannend macht, kann man auch als Manko auslegen. Angeblich aufgenommen in einer einzigen 36-stündigen Session, wirkt der anfangs noch erfrischende "Keine Gefangenen"-Approach im Laufe der 37 Minuten des Albums doch irgendwann etwas eindimensional. Denn ähnlich, wie es der Band bei dem Aufnahmemarathon gegangen sein dürfte, bekommt auch der Hörer keine Chance zum Luftholen, denn mit Ausnahme "Bleary Haze" und dem "Clock On The Wall" schalten die vier Herren nie mal einen Gang zurück und drohen so ihre Hörer mit ihrem dichten Sound-Brett ein bisschen zu erschlagen. Wer zwar grungige Töne mag, es gleichzeitig aber auch gerne etwas vielschichtiger hat, ist deshalb beispielsweise mit der neuen Mudhoney-Scheibe besser dran. Für alle Fans von Immeraufdiezwölf haben die Catheters allerdings genau den richtigen Sound und mit "Disguise Myself" auch noch eine echte Hymne auf Lager.


-Carsten Wohlfeld-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister