Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Rich Hopkins And The Luminarios - Tinitus

Rich Hopkins And The Luminarios - Tinitus
Blue Rose Records/In-Akustik
Format: CD

Diese Scheibe, die Rich schon seit einiger Zeit bei Konzerten feilbot, erklärt, wie es zu "Devolver" hat kommen können. Noch zu "El Paso"-Zeiten erklärte Rich, er sähe sich eher als Gitarrist, denn als Songwriter. Heutzutage ist das umgekehrt. Dass er zudem zwischenzeitlich auch zu einem verdammt guten Sänger geworden ist, muss der Gute allerdings selber noch realisieren. Das alles führte dazu, dass er mit dem ewigen Neil Young emulieren auf die Dauer nicht so recht zufrieden war - was dann darin endete, dass er nach Auswegen suchte. Mit "Devolver", seinem "Sgt. Peppers"-Album, brach der Mann aus Tucson dann mit seinen Traditionen und driftete in eher Psychedelische Gefilde ab. Erst mit seinem letzten Album "Lucky Stars" erwuchs aus diesen Ansätzen und der alten Tradition eine Art Synthese, die zu befriedigenden Ergebnissen führte. "Tinitus" ist nun eine Sammlung von Obskuritäten, die im Rahmen der Arbeiten an diesen Alben entstanden. Es gibt hier überraschende Coverversionen ("Just My Imagination") und weniger überraschende ("8 Miles High"), Variationen im Stile seiner eher deftigen Songs, Instrumentals und nur noch haarsträubendes Zeug, wie z.B. ein Track, der nur aus holprigen Drums und einem Saxophon besteht - oder aber eine Version von "Walk Away", die seine kleine Tochter Bailey singt. Hier sieht man einen Mann, der Spaß an seiner Arbeit und sich offensichtlich manchmal dermaßen langweilt, dass er Zeit für Abenteuer wie diese findet. "Tinitus" ist nicht wirklich eine wichtige Rich Hopkins Scheibe, aber eine, die einen zwinkernden Blick auf den Spaßvogel im Gitarristen wirft.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister