Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
South San Gabriel - Welcome Convalescence

South San Gabriel - Welcome Convalescence
Munich Records/Indigo
Format: CD

Will Johnson hat ein Problem: Er leidet an kreativer Elephantiasis. Ständig muss der arme Mann - wie unter Zwang - Songs in die Welt setzen, so dass eine Band - Centro-Matic - dafür gar nicht ausreicht. Wohl auch deshalb musste ein Side-Project wie South San Gabriel her. Obwohl beide Acts durchaus Parallelen aufweisen - der Einsatz von Field-Recordings zur Atmosphärenbildung wird hier wie dort bevorzugt betrieben - ist SSG doch ganz anders als die zuweilen ungestüm daherpolternde Mutterband. Genau das war wohl auch der Plan. Wo bei Centro-Matic die Gitarre im Mittelpunkt steht, ist es bei SSG die Pause. Oder zumindest der leise Ton. Heraus kam - auf dieser zweiten Veröffentlichung zumindest - eine gediegene Slow-Rock Scheibe im Stile vieler anderen Acts dieses Genres - wie z.B. Dakota Suite oder Savoy Grand. Wie diese, so haben auch SSW ihre Eigenarten - z.B. in diesem Fall den vorsichtigen und deswegen aparten Einsatz von Keyboards, z.T. gar mit elektronischer Komponente. Und ebenso wie die o.a. Referenzen verfügen eben auch SSG NICHT über besonders herausragende Songs, die etwa den Kauf dieser Scheibe unbedingt notwendig erscheinen ließen. Nun könnte man ja argumentieren, dass das für eine Scheibe dieser Art nicht unbedingt notwendig erschiene - was aber dann der Lebensphilosophie Will Johnsons entgegenstünde. Insofern ist diese CD also z.B. etwas für Leute, die Centro-Matic zwar mögen, denen dieses Projekt aber vielleicht zu kräftig erscheint. Eine wirkliche Alternative im Genre des getragenen Tons bietet dieses Werk aber beim besten Willen nicht. Nicht automatisch alles, was langsam gespielt wird, ist schon alleine dadurch großartig!


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister