Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Electrelane - The Power Out

Platte der Woche

KW 06/2004


Electrelane - The Power Out
Too Pure/Beggars Group/Indigo
Format: CD

"Diese Tat ist ihnen immer noch ferner als die fernsten Gestirne und doch haben sie dieselbe getan!" Stammt von Nietzsche, das Zitat, und wird im sinnentleerten Deutsch des der Sprache nicht mächtigen, dafür in mittelalterlich anmutendem Zwiegesang repetiert. Entsprechende Harmonien, mit E-Gitarre, Synthesizer und Bass ausgeführt, sind mit einem trioesken Schlagzeug versehen. Dann kommt Verzerrung ins Spiel und schließlich Schreie.

Irgendwo zwischen Avantgarde und Postrock sind die "Songs" anzusiedeln, die auf dem Album zu finden sind, mit dem Electrelane den obskuren Halbschatten des eigenen Rock it!-Labels verlassen um auf Too Pure zu reüssieren. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls alles andere als schlecht, wurden die vier Damen aus Brighton UK doch von den - um bei Nietzsche zu bleiben - Übermenschen Steve Albini und John Peel produziert bzw. mit der Einladung zu einer der legendären Radiosessions in den subkulturellen Adelsstand erhoben.

Das Material, das uns das Quartett präsentiert, fordert den Hörer mit verstörenden Klang-Kombinationen und Zitaten, vielsprachigem schrägem Gesang und seltsamen Texten. Hier wird nicht gerade der direkteste Weg in die Ohren und Herzen gesucht; schwierig, schwierig also, aber auch einfach und schön, wenn man sich darauf einlässt, denn sicher ist diese Musik kein kryptischer Lärm. Vielmehr werden eine Vielzahl von Bezügen zu Themen wie Riot Grrrl, Kraut-Rock und Exotica hergestellt, ohne dabei retro zu wirken. Richtig frisch klingt das Ganze nicht durchgehend, denn oft ist das Material sozusagen mit Verweisen auf Dagewesenes überfrachtet und kommt zudem in einem etwas muffigen LoFi-Gewand daher. Trotzdem: Noch mal anhören, zuhören.



-Dirk Ducar-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister