Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dolorean - Not Exotic

Dolorean - Not Exotic
Yep Roc/Cargo
Format: CD

Anfangs brauchte Al James nicht mehr als seine angenehm warm klingende Stimme und sein exzellentes Akustikgitarrenspiel für seine leisen Folk-Homerecordings, doch schnell machten erste Aufnahmen in seiner Heimatstadt Portland, Oregon, die Runde, und so wurde aus dem Ein-Mann-Schlafzimmer-Projekt eine richtige Band. Doch auch die Hinzunahme eines sanft gespielten Schlagzeugs, diversen Tasteninstrumenten und eines Cellos ändern nichts an der Tatsache, dass die Songs hier klar im Mittelpunkt stehen. James selbst sagt, dass er den Geist seiner Lieblingsplatten wie The Bands "Music From Big Pink", "Harvest" von Neil Young oder Nick Drakes "Pink Moon" einfangen wollte, und das gelingt ihm hier meisterhaft. Denn wenn man vielleicht noch Gene Clarks Meisterwerk "No Other" erwähnt, kann man den Soundkosmos von Dolorean ausgezeichnet anhand der Werke anderer erklären, ohne das Gefühl zu bekommen, nur eine Kopie zu hören und lieber die Originale auflegen zu wollen.


-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister