Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Delgados - Universal Audio

The Delgados - Universal Audio
Chemikal Underground/Rough Trade
Format: CD

Es hätte ja auch nicht immer so weiter gehen können. Sehr viel mehr hätte man schwerlich auf die Songs unserer emsigen Schottenband draufpacken können. Und so entschloss man sich dann auf Album Nr. fünf für eine Art Rückschritt. Wo auf den letzten beiden Werken noch filigrane String-Arrangements die facettenreichen Songkunstwerke von Alun Woodward, Emma Pollock & Co. umgarnten, gibt's dieses Mal eher klare Fronten: Eine energisch - zuweilen gar schroff - marschierende Band mit polternden Drums und schrammeligen Gitarren trifft auf die immer noch kunstvoll konstruierten Pop-Operetten auf der anderen Seite. Das muss hier dann reichen. Besonders elaboriert ausgestattet wurden die Arrangements dann weiter nicht. So kann man sich dieses Mal noch intensiver auf die ja stets staatstragenden, oft auch beflügelnde Melodien konzentrieren, um die sich auch dieses Mal wieder alles dreht. Obwohl die Sache nicht ganz so rauh klingt wie in den Anfangstagen zu "Peloton"-Zeiten, merkt man hier doch noch einmal, dass die Delgados auch mal eine Garagen-Band waren. Noch eines fällt auf: Die von Emma Pollock gesungenen Tracks kommen im direkten Vergleich deutlich besser weg. Will meinen: Sie ist als einfühlsame, emotionale Interpretin über die Jahre deutlich stärker gewachsen, als Alun Woodward - der immer noch mehr oder minder im Rapport-Ton vorträgt. Das ist also eine recht interessante Delgados-Scheibe geworden, die das Ohrenmerk direkt auf die offensichtlichen Qualitäten dieser begnadeten Songwriter lenkt. Zwar ist "Universal Audio" nicht unbedingt für Einsteiger geeignet - dafür ist sie zu konsequent geraten - aber für Fans zweifelsohne unverzichtbar und wichtig. Mal sehen, wie das wohl weitergehen mag...


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister