Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Bevis Frond - Hit Squad

The Bevis Frond - Hit Squad
Woronzow/Rough Trade
Format: CD

Es gab Zeiten in den 90ern, da hätte man The Bevis Frond fast abgeschrieben. Nicht, weil Nick Saloman die Songideen ausgegangen wären, aber seine oft im Alleingang im eigenen Schlafzimmer eingespielten Platten ließen einfach mitunter den klanglichen Abwechslungsreichtum vermissen, den man selbst in einem Genre wie Psychedelic Rock nun einmal braucht. Mit den Alben "Valedictory Songs" und "What Did For The Dinosaurs" hat Saloman in den letzten dann allerdings bewiesen, wie gut seine Platten immer noch sein können, wenn er sie mit seiner kompletten Band in einem richtigen Studio ausproduziert. Mit "The Hit Squad" setzt er diesen Weg nun fort und liefert seine Arrangement-technisch wohl interessanteste und variantenreichste Platte seit Jahren ab. Natürlich finden sich auch hier wieder wunderbare Psychedelic-Nummern, mit großartigen Gitarrensoli von Saloman und Alchemysts-Saitenmeister Paul Simmons, aber gleich zu Beginn gibt es mit "All Set?" eine ungewohnte, aber nichtsdestotrotz sehr, sehr schöne Akustiknummer, zu der Roddy Lorimer (Waterboys, Rolling Stones, Boo Radleys) ein Trompetensolo (!) beisteuert. "I Feel Bad About You" beginnt mit dem Riff aus John Lennons "Come Together" und bewegt sich auch sonst auf Beatle-eskem Terrain, für den alles niederwalzenden Garagenrock des Titelsongs steuert Salomans Tochter Debbie die Backing Vocals bei, und bei "Way Back When" beweisen Saloman und seine Mitstreiter - sein langjähriger Bassist Ade Shaw und Drummer-Neuling Jules Fenton - sogar eine Affinität zu sanftem 70s-Radio-Pop. Zusammengehalten werden die für Frond-Verhältnisse ziemlich abwechslungsreichen Songs von Salomans Können als Songwriter, und unter dem Strich bleibt ein untypisches, aber gerade deshalb besonders empfehlenswertes Album aus dem Hause Saloman.


-Carsten Wohlfeld-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister