Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Peter Bruntnell - Ghost In A Spitfire

Platte der Woche

KW 47/2005


Peter Bruntnell - Ghost In A Spitfire
Loose/Rough Trade
Format: CD

Mit seiner letzten regulären Platte, dem apokalyptisch betitelten Album "Ends Of The World" aus dem Jahre 2003, trat der britische Singer / Songwriter Peter Bruntnell ein wenig auf der Stelle, und dass er im folgenden Jahr mit "Played Out" ein Akustikalbum veröffentlichte, auf dem er einige seiner alten Songs neu bearbeitete, schien zu bestätigen, dass er seinem 1999er Meisterwerk "Normal For Bridgewater" so schnell nicht wieder näher kommen würde. Deshalb ist sein fünftes Album eine willkommene Überraschung. Auf "Ghost In A Spitfire" erreicht Bruntnells Melange aus britischem Storytelling und Americana-Rock wieder den emotionalen Tiefgang und die Subtilität früherer Jahre.

Woran es genau liegt, ist schwer zu sagen. Vielleicht daran, dass Engineer Jim Lowe inzwischen Erfolge mit den Stereophonics feiern konnte und nun auch Bruntnell wieder einen druckvolleren, bisweilen ziemlich rockigen Sound verordnet hat? Vielleicht daran, dass der Brite inzwischen wieder davon abgekommen ist, den Großteil seiner Songs alleine zu verfassen, und bei fast allen Songs mit seinem alten Songwriting-Buddy Bill Ritchie gemeinsame Sache macht? Wir wissen es nicht genau. Schön jedenfalls, dass bei "Ghost..." wieder alles stimmt.



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister