Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Strugglers - You Win

Platte der Woche

KW 13/2006


The Strugglers - You Win
Acuarela/Rough Trade
Format: CD

Dieser Mann leidet. Und freut sich doch. Versinkt im tiefsten Schmerz, ohne sich zu vergraben. Die Rede ist von Brice Randall Bickford II, Sänger und Songschreiber von The Strugglers, der so wahrhaft zauberhaft von Bedauern, Liebes- und vergeudeter Lebensmüh sinniert, dass man die eigenen Depressionen flugs über Bord wirft. Mit "You Win" präsentieren The Strugglers - ein vielköpfiges Konglomerat um Bickford - ihr nun schon drittes Album, das zu Recht mit Szenegrößen wie Mark Kozelek, Pete Yorn und Will Oldham in Verbindung gebracht wird.

Diese Parallelen sind vor allem der gesanglichen Eigenwilligkeit und Souveränität Bickfords zuzuschreiben, die sich durch alle neun Stücke ziehen, mal mehr, mal weniger imposant. Besonders in "Necrophilia", aber auch im Duett mit Lauren Moskowitz in "I Tried To Repair", stellt der bescheidene Musiker aus Carrboro, einem kleinen Städtchen in North Carolina, seine stimmlichen Fähig- und Fertigkeiten unter Beweis. Doch es sind nicht nur die Singer- / Songwriter-Qualitäten, die das Album zu etwas Besonderem machen. Vermutlich kämen diese ohne das unaufdringliche, aber packende Zusammenspiel der vielen Instrumente bei Weitem nicht derart beeindruckend zur Geltung. Die Arrangements aus Klavier, Geige, Cello, Banjo, Akustik- und elektrischen Gitarren verleihen jedem Song eine Unverwechselbarkeit, die von balladesker Stimmung in "Distant Demands" bis zur anmutenden Rockattitüde in "The Cascade Range" reicht. Insgesamt eine Platte voll von schön schaurigem und erinnerungswürdigem Indie-Folk.



-Annette Kessen-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister