Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Snow Patrol - Eyes Open

Snow Patrol - Eyes Open
A&M/Universal
Format: CD

Nach dem letzten Album, "Final Straw", und vor allem nach der hymnischen Hit-Single "Run" stand fast schon fest: Viel besser würden Snow Patrol nicht mehr werden können, nur noch erfolgreicher. Und genau das werden sie nun mit "Eyes Open". Ein zweites "Run" sucht man vergeblich, wenngleich es vielversprechend (und angenehm unpoppig) mit "You're All I Have" losgeht und noch härter und kompromissloser bei "Hands Open" weitergeht. Letztere Nummer, bei der Mastermind Gary Lightbody sogar Sufjan Stevens erwähnt, ist nicht nur der offensichtlichste Hit der Platte, sondern auch ein gekonnter, wenngleich etwas zu vorhersehbarer Spagat zwischen Stadionrock und Indieflair. "Chasing Cars" dagegen ist eine Emo-Power-Ballade nach Schema F, eigentlich fürchterlich langweilig, aber nachdem der Song es schon bei "Grey's Anatomy" zu Soundtrack-Ehren gebracht hat, gibt der Erfolg Snow Patrol vermutlich Recht.

Die ohne Frage ungewöhnlichste Nummer der Platte ist "Shut Your Eyes", die entfernt an Talk Talk erinnert und mit viel, viel Synthesizer-Sound wie ein Relikt aus 80s Pop-Zeiten anmutet. Auf "Set The Fire To The Third Bar" singt Lightbody im Duett mit Martha Wainwright, und die beiden (nebst Song) klingen wie Peter Gabriel und Kate Bush. Ob man das nun ergreifend schön oder einfach nur unnötig findet, hängt vermutlich von den Umständen ab, in denen man den Song hört. Jederzeit schön dagegen der vielstimmige Chor aus diversen keltischen Indierock-Größen (nicht nur) bei "Make This Go On Forever" - so etwas gibt es sonst nur beim Live-Aid-Finale! Mit anderen Worten: Snow Patrol haben eine ziemlich vorhersagbare, sehr gut zu hörende Platte gemacht, mit der sich ihr Aufstieg zu Superstars nur schwerlich aufhalten lassen wird. Wem's gefällt...



-Simon Mahler-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister