Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Brightblack Morning Light - Brightblack Morning Light

Brightblack Morning Light - Brightblack Morning Light
Matador/Beggars Group/Indigo
Format: CD

So ganz offensichtlich wird es nicht, was uns Brightblack Morning Light sagen möchten. Zum einen, weil sie in mehrererlei Hinsicht, auf jeden Fall aber wegen des hingehauchten Flüstervortrages, schwer zu verstehen sind und zum anderen, weil man das Rezept dieser Scheibe schon nach wenigen Minuten durchschaut hat. BBML rechnen sich der Neo-Hippie Bewegung zu (wobei natürlich unklar ist, ob es eine solche überhaupt gibt, oder ob es ein verzweifelter Versuch ist, so unähnliche Künstler wie Devendra Banhart oder Joanna Newsom, die beide mit BBML befreundet sind, unter einen marketingtechnischen Hut zu bekommen). Was dafür spricht, ist die rührselige Naivität, mit der Nathan Shineywater und Rachel Hughes hier ein gleich klingendes Elaborat nach dem anderen hinpflanzen, was dagegen spricht, ist der liberale Gebrauch des E-Pianos, der so gar nicht an Hippie-Kost, sondern eher an verschleppte Psychedelia erinnert. Dazu passen auch die unterschwelligen, sanft swingenden Grooves und die Geschichten von bewusstseinserweiternden Pilzen, die Natur-Freak Shineywater vor sich hinmurmelt. Trotz allem: Wenn BBML erst einmal lernen, wie man Songs schreibt und sich vom Gedanken verabschieden, die erstbesten Improvisationen auf Tonträger festzuhalten, dann könnte da ja noch was draus werden. Aber das war ja bei Devendra Banhart und Joanna Newsom genau so...


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister