Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Naked Lunch - This Atom Heart Of Ours

Platte der Woche

KW 04/2007


Naked Lunch - This Atom Heart Of Ours
Louisville/Universal
Format: CD

Es ist an der Zeit für ein Selbstzitat - im März 2003 hieß es zu Beginn des Interviews mit Naked Lunch: "Es ist so, als ob ein alter Bekannter nach jahrelanger (scheinbarer) Abwesenheit wieder im Leben auftaucht. Dieser Mensch hatte inzwischen eine harte Zeit hinter sich, einige Narben sind zu erkennen, aber es gibt noch immer dieses Funkeln in den Augen, die Gewissheit, die Erkenntnis, dass er nicht einfach kampflos aufgeben würde. Naked Lunch könnte just diese Person sein. Die Band aus Österreich veröffentlichte vor dreizehn Jahren ihr Debüt, durchlebte sämtliche Höhen und Tiefen des Musik-Geschäfts, musste in den letzten Jahren einiges einstecken, sowohl in finanzieller als auch menschlicher Sicht - doch nun veröffentlichen sie mit 'Songs For The Exhausted' ein großartiges neues Album." Eigentlich könnte man die Jahreszahl und den Albumtitel aktualisieren, die Aussagen sind immer noch aktuell. Denn "This Atom Heart Of Ours" ist ebenfalls ein großartiges neues Album von Naked Lunch.

Die Narben sind zwar nicht komplett verschwunden, aber dennoch gut verheilt, der Wille, weiterzumachen, scheint nach wie vor ungebrochen und man hört es dieser Naked Lunch-Platte auch an, dass sie mehr sein will als vielleicht die Annahme vieler, die die Band immer wieder gerne in die Melancholie-Ecke abstellen möchten. Zwar lastet diesem Album auch wieder eine gute Portion Melancholie an, die aber diesmal einen recht positiven Eindruck vermittelt. Der Glaube an die Liebe scheint stärker als zuvor vorhanden zu sein, das Album ist nahezu eine tiefe Verbeugung vor diesem erhabenen Gefühl. Entsprechend gestaltet sich die Musik, die manchmal sogar richtig losgelöst scheint, ja, sogar ohne Hemmungen in Richtung Pop schielt. Schön zu wissen, dass anscheinend immer noch das alte Motto Gültigkeit besitzt: Kapitulation ausgeschlossen.



-David Bluhm-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister