Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Maintain - With A Vengeance

Platte der Woche

KW 25/2007


Maintain - With A Vengeance
Swell Creek/Soulfood
Format: CD

Ähnlich wie ihre Landsmänner von Caliban gehen es auch Maintain auf ihrem neuen Album ungemein heftig und hart an, laufen aber nicht komplett zum Metal über, sondern lassen ihren Hardcore-Wurzeln weiterhin freien Lauf und liefern so eine Scheibe ab, die man ohne Bedenken als Metalcore bezeichnen kann. Doch nicht nur das, Maintain schaffen es tatsächlich, in einem Genre positiv aufzufallen, das wie kaum ein anderes in so kurzer Zeit mit so vielen Bands überschwemmt wurde und in dem Combos wie Killswitch Engage, Poison The Well oder As I Lay Dying bereits Maßstäbe gesetzt haben.

Maintain aber legen nun einen ungemein abwechslunsgreichen und dadurch mehr als spannenden Zweitling vor, der sich vor der internationalen Konkurrenz in keinster Weise verstecken muss. Zu druckvoll ist die Produktion von Jacob Hansen (u.a. Heaven Shall Burn), zu gekonnt sind die Wechsel zwischen fiesen Screamings und klaren Gesängen, zu genau sind die Melodien gesetzt und zu gelungen die Mischung aus Hardcore und Metal. Was nach Metalcore vom Reißbrett klingt, entpuppt sich aber schnell als kleiner Geniestreich. Immer wieder sorgen überraschende Tempo-Wechsel für Aufsehen, wuchtigste Moshparts werden durch ruhige, fast schon epischen Sounds unterbrochen, Einflüsse von Bands wie At The Gates oder Hatebreed offen eingebaut, aber nicht kopiert und wenn Sänger Timo dann plötzlich sogar spricht, ist klar, dass es für Maintain keine Grenzen gibt. Klasse.

Video Maintain-Studioreport



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister