Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Baskery - Fall Among Thieves

Baskery - Fall Among Thieves
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Dass diese Scheibe aus Schweden kommt, ist für das skandinavisch ja stets gut aufgestellte Glitterhouse-Label ebensowenig ungewöhnlich, wie der Umstand, dass es um akustischen Amerikana-Rock mit brillanten Harmonie-Vocals geht. Schon berichtenswerter ist es, dass es sich bei Baskery um ein Damen-Trio - genauer um drei Schwestern - handelt; denn für ihre hohe Frauenquote sind die Weserbergländer ja nicht eben berüchtigt. Es macht aber Sinn, diese Scheibe hier zu platzieren, denn Baskery sind im Prinzip mit allen Glitterhouse-Wassern gewaschen: Die Vocals können locker mit den Großen des Genres (z.B. Crosby, Stills, Nash & Young) mithalten, die hier vorgetragene, düstere Alt-Country-Variante passt mit ihrem fast kleidungsbewussten Sturm und Drang genau ins Labelschema (16 HP) und dass die Damen auf sparsame (akustische) aber effektive Art rocken können, dass es zwar nicht kracht, aber doch zumindest poltert, bebt, zittert und lebt, erinnert gar an die besonders in den Gründerjahren gepflegte Indie-und Punk-Attitüde. Zwar werden Puristen - gleich welcher Couleur - ihre Schwierigkeiten mit diesem nicht in klassische Schubladen zu packende Werk haben - aber auch das ist ja eher Glitterhouse-typisch. Für Freunde vielseitiger Musik mit einer klaren Vision, die auf traditionellen Elementen basiert und keine stilistischen Schranken kennt, sind Baskery ein heißer Tipp.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister