Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Years - Years

Years - Years
Arts & Crafts/Alive
Format: CD

Years klingt nach einer Band, die aus mehr Leuten besteht, als das man sie zählen könnte. Aber tatsächlich steckt hinter Years nur eine einzige Person. Ohad Benchetrit aus dem Broken Social Scene-Dunstkreis ist Years und hat im Studio kreative Höchstarbeit geleistet und dabei ein sehr interessantes instrumentales Werk abgeliefert.

"Years" heißt das Debütalbum und ist mit Songs wie "Hey Cancer... Fuck You!" oder "The Assasssination Of Dow Jones" bestückt. Bei solchen Titel wäre man gespannt auf den Text, die Geschichte dahinter, aber die kann man nur musikalisch erfahren. Fast irgendwie komisch wirkt es in einer Zeit, wo alles schnell und präzise sein muss, ein vollkommen instrumentales Album zu hören, dem man viel mehr Aufmerksamkeit widmen muss als sonst.

Insgesamt ist "Years" ein sehr unkonventionelles aber erfrischendes Debütalbum. Der Hörer wird spielerisch durch verschiedenste musikalische Sphären geführt, die mal sanft, mal bedrohlich, mal euphorisch oder melancholisch wirken. Bei instrumentaler Musik, die einem gefällt, kommt man ja immer leicht in Versuchung, sie als "cineastisch" zu betiteln, aber bei diesem Album auch ganz zu recht. Das sind 12 wunderbare Songs für einen Soundtrack zum eigenen Kopfkino. Den ausgefallenen Songtiteln sei dank.



-Andrea Berger-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister