Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jeff Beck - Performing This Week: Live At Ronnie Scott's

Jeff Beck - Performing This Week: Live At Ronnie Scott's
Eagle Vision/edel
Format: DVD

Kick it like Beck(ham): Was für ein eindrucksvolles Live-Dokument! Der (für viele, speziell für andere Musiker) größte lebende Gitarrist und stete Erneuerer der Rockgitarre Jeff Beck gastierte 2007 eine kostbare Woche lang in Ronnie Scott's (bestuhltem) Jazz Café, woraus eine bereits früher veröffentlichte Live-CD und jetzt diese DVD resultieren. Wer auch nur ein wenig an Gitarren- oder generell extrem virtuos gelebter Musik interessiert ist und vielleicht dieses Jahr nur eine DVD erwerben will, sollte "Ronnie Scott's" in eine ganz enge Wahl nehmen. Die Setlist, die es auf CD und DVD geschafft hat, gibt einen exzellenten Querschnitt durch das Schaffen des Briten von den frühesten ("Beck's Bolero") bis zu heutigen Tagen und bringt u.a. aufgrund der Gaststars auch einiges exklusives Material. Becks Band bestehend aus Vinnie Colaiuta (drms, u.a. Zappa), Jason Rebello (key, u.a. Sting), und Tal Wilkenfeld (bss, u.a. Chick Corea) ist eine der stärksten aus seiner über vierzigjährigen Karriere. Speziell Frau Wilkenfeld mal sehen, statt nur hören zu dürfen, ist ausnahmsweise mal ein echtes Argument pro DVD... Ihr Solo auf "Cause We've Ended As Lovers" ist magisch. Was der Meister selbst (meist) auf einer weißen Strat veranstaltet, wird selbst im Close-up eigentlich nicht viel nachvollziehbarer - nur noch anbetungswürdiger.

Für die Imogen Heap-Reggae-Nummer "Blanket" kam die Schöne selbst auf die Bühne, genau wie beim früher von Jennifer Batten gesungenen "Rollin' And Tumblin'"; für "Little Brown Bird" erneuerte Eric Clapton die Kooperationen beispielsweise beim Secret Policeman's Ball (und sieht wie damals schon kaum einen Stich). Eine schmerzlich schöne Fassung von "Where Were You" beendet die wohl derzeit ultimative Referenz-DVD im Bereich der Gitarrenmusik.



-Klaus Reckert-


Jeff Beck at Ronnie Scott's Jazz Club 2007 - Angel (Footsteps)

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister