Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Wye Oak - The Knot

Platte der Woche

KW 35/2009


Wye Oak - The Knot
Affairs Of The Heart/Indigo
Format: CD

Wye Oak kommen aus Baltimore, Maryland, und sind hier mit ihrem zweiten Album am Start. Darauf gibt es herrlich verträumten bis zutiefst melanchonischen Indierock mit leichter Folk-Kante zu hören. Meist bewegt sich die Musik von Jenn Wasner und Andy Stack in gemächlichem Tempo und während Wasner singt und Gitarre spielt, übernimmt Andy Stack mit zwei Füßen und einem Arm das Schlagzeug, mit dem anderen Arm bedient er das Keyboard und ganz nebenbei mimt er auch noch den Background-Chor.

Jenn Wasner hat eine bezaubernde Stimme, die manchmal ein wenig zwischen gelangweilt und nölig hin und her changiert, sodass man den Eindruck bekommen könnte, man habe es hier mit dem weiblichen Pendant von Mark Kozelek zu tun. Diese Stimme passt ausgezeichnet zu den schleppenden, zögerlichen Rhythmen der Band die auf ihrem Album "The Knot" alle Zeit der Welt zu haben scheint. Beides gemeinsam erzeugt mit den wunderschön traurigen Melodien eine Sehnsucht ("Mary Is Mary"!) in der Musik, die kaum fassbar ist.

Durch die schön rohe Produktion klingt das manchmal wie eine langsame Ballade von Rainer Maria, gelegentlich auch mal ein bisschen wie die älteren Low, nur mit einer Frau am Mikro. Scheint so, als läge hier ein erstes, ganz hervorragendes Album für den herannahenden Herbst vor.



-Felix Maliers-


Video: "Please Concrete"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister