Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Simian Mobile Disco - Temporary Pleasure

Simian Mobile Disco - Temporary Pleasure
Wichita Recordings/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Die Halbwertszeit der meisten Alben pendelt nicht selten auf einem niedrigen Level, was bei der Flut von Veröffentlichungen und der schwindenden Originalität kein Wunder ist. Wie gut, dass Simian Mobile Disco ihrer neuen Platte gleich selbst den Stempel aufgedrückt und sie "Temporary Pleasure" getauft haben. Aber Moment mal, bereiten einem die Songs wirklich nur temporären Genuss, wie die Band uns weismachen will oder darf man vielleicht doch auf mehr hoffen?

Es gibt so einiges an Sound-Tüfteleien und zusätzlichen Überraschungen, was diesem selbst auferlegtem Schicksal widerspricht. Zum einen haben Simian Mobile Disco auf ihrem zweiten Album erneut eine Vielzahl von hitverdächtigen und Tanzflächen füllenden Stücken fabriziert und zum anderen wartet der Nachfolger ihres Debüts "Attack Decay Sustain Release" mit eindrucksvollen Gastsängern auf, die sowohl in ihren eigenen Bands, als auch in den mit Simian Mobile Disco produzierten Liedern den Ton angeben. Das Kollektiv an Goldkehlchen wird in der Single-Auskopplung "Audacity Of Huge" von Chris Keating (Yeasayer) angeführt und hüpft munter weiter zu Songs wie dem vor Coolness strotzenden "Cruel Intentions" (Beth Ditto), dem Beat angetanen und verrückten "Off The Map" (Jamie Lidell) oder dem durch Alexis Taylors (Hot Chip) Stimme verzierten "Bad Blood". Raum für die eigene Entfaltung wollte man den Gastmusikern lassen und den haben sie auch bekommen, da jeder dieser Songs eine spezifische Note trägt. Angesichts der entstandenen Songs können sich James Ford und Jas Shaw alias Simian Mobile Disco sicher sein, das Mindeshaltbarkeitsdatum für ihr neues Album um etliches nach oben geschraubt zu haben. Von wegen temporär.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister