Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jawbox - For Your Own Special Sweetheart

Jawbox - For Your Own Special Sweetheart
Dischord/Alive
Format: CD

Es ist nur folgerichtig, dass dieses Reissue von Jawbox' 1994er Album "For Your Own Special Sweetheart" wieder auf Dischord erscheint. Damals stellte "Sweetheart" für Jawbox den Sprung von Dischord zum Major Atlantic dar. So kehrt dieser Meilenstein der amerikanischen Post-Hardcore-Geschichte also nach über fünfzehn Jahren quasi nach Hause zurück.

Jawbox' Songs haben auch nach fünfzehn Jahren nichts von ihrer Energie und Dringlichkeit verloren. "Sweetheart" ist mit seinen zahlreichen Tonart- und Rhythmus-Wechseln einerseits das vertrackteste, gleichzeitig aber auch zugänglichste Album mit dem meisten Pop-Appeal der Band. Hier trifft der typische Groove des DC-Hardcores auf Punkrock-Sounds der frühen 1990er Jahre und hymnenhafte Pop-Refrains.

Das Album wurde von Spezialist Bob Weston neu gemastert, sodass die Songs endlich den Sound haben, den sie eigentlich schon damals verdient gehabt hätten. Bei der Originalveröffentlichung hatte die Band selbst oft die fehlenden Mitten und schwachen Bässe beklagt - all das wummert jetzt satt aus den Boxen, dass es eine helle Freude ist. Zusätzlich enthält die Wiedeveröffentlichung die B-Seiten "L'il Shaver", "68", und "Sound On Sound", die ursprünglich nur auf der "Savory + 3"-Single zu finden waren.

Das neu überarbeitete Cover-Artwork wäre nicht zwingend nötig gewesen, verleiht diesem so wichtigen Album aber auch optisch die Ernsthaftigkeit, mit der es wahrgenommen werden sollte (das Original-Cover zeigte statt der Skulptur eine aufblasbare Puppe). Hier sollte jeder zugreifen, der auf Musik beschriebener Epoche steht und Jawbox vielleicht noch nicht kennt, oder der das lange vergriffene "Sweetheart" in seiner Sammlung bislang schmerzlich vermisste.



-Felix Maliers-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister