Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
She Keeps Bees - Nests

Platte der Woche

KW 43/2009


She Keeps Bees - Nests
names/ADA/Warner Music
Format: CD

Duos ohne Bass gibt es ja nun mittlerweile so einige. Und dennoch scheint das Format so faszinierend zu sein, dass sich immer wieder kreative Köpfe zusammenfinden, um dem Ganzen andere (nicht notwendigerweise neue) Facetten abzugewinnen. Jessica Larrabee und Andy LaPlant sind auch so ein Fall. Jessica singt und spielt Gitarre und Andy trommelt vor sich hin. Wer nun aber gleich "White Stripes verkehrt" oder "Blood Red Shoes light" ruft, liegt doch nicht so ganz richtig. Denn zum einen erreichen She Keeps Bees mit noch weniger als o.a. Acts ihr Ziel - und zum anderen bieten sie eine eigene Vision. Die besagte Gitarre ist nämlich eine akustische und die zugrunde liegende Musik nicht der Blues (obwohl Jessica den stimmlich durchaus hat. Hier singt nämlich kein Mädel, sondern eine Frau!), sondern der Indie-Rock.

Mit Bass und verstärkter E-Gitarre wäre hier so mancher Track auf mancher Grunge-Scheibe nicht ganz deplatziert - auch wenn bei She Keeps Bees gerade im Weglassen des Lauten der Reiz entsteht. Vielleicht liegt es daran, dass Jessica und Andy ihre Grenzen kennen, vielleicht daran, dass sie pfiffige Songschmiede sind oder vielleicht daran, dass sie immer die richtigen Vorbilder gehört haben und diesen nun nacheifern - jedenfalls kommt "Nests" extrem selbstsicher und ausgeschlafen daher. Auch musikalisch: Hier liegt eher in der Ruhe die Kraft - Hektik überlässt die Imkerin lieber anderen und setzt dafür auf Dymamik und Spannung. Ach ja: Dass die Sache schön ruppig und rau präsentiert wird, gehört dann ja fast schon selbstverständlich zum guten Ton. Es hat mit Sicherheit schon uninteressantere Versuche in dieser Richtung gegeben. She Keeps Bees ist jedenfalls ein Name, den man sich merken sollte.



-Ullrich Maurer-


She Keeps Bees @ The Apartment
Video: "Cage Match"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister