Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Spiral Stairs - The Real Feel

Spiral Stairs - The Real Feel
Domino Records/Indigo
Format: CD

SM und Spiral Stairs, das waren noch Zeiten. Wer nicht weiß, was diese kryptischen Buchstabenfolgen bedeuten, hat in den letzten zwanzig Jahren leider zu wenig Pavement gehört. SM steht natürlich für Stephen Malkmus, während Spiral Stairs seinerzeit - und heute wieder - der "Deckname" des Gitarristen dieser so großartigen Band der 1990er Jahre war: für Scott Kannberg.

Es ist kein Geheimnis, dass Kannberg zu Pavement-Zeiten schon immer der bodenständige, geerdete Widerpart zu der ausgeflippten, abgehobenen, ja genialischen Art war, die seinen Jugendfreund Malkmus zur Ikone des amerikanischen Indierocks der 90er machte. Pavements Musik lebte von dieser Spannung - hier stellt sich natürlich die Frage, wie Spiral Stairs sich alleine schlägt.

Nach zwei mehr oder weniger guten (letzteres eher weniger) Alben mit seiner Band Preston School Of Industry legt Kannberg mit "The Real Feel" nun ein Album voller netter, eingängiger Indierock-Songs vor, die nur teilweise etwas uninspiriert wirken. Der Großteil des Albums ist jedoch auf eine gewisse Art und Weise sympathisch unambitioniert: Kannberg weiß um seine Wurzeln und macht lange genug Musik, um seine Stärken und Schwächen zu kennen. Genau dies wandelt er hier in eine Tugend um und macht daraus eine grundsolide Rockplatte.

Avantgarde geht natürlich anders. Das Album ist manchmal ein wenig bluesig, klingt hier mal nach 70er Prog, ganz selten dann doch ein bisschen nach Pavement. Immer aber latent deprimiert, ohne dabei die Hoffnung zu verlieren, etwas schlurfig vielleicht und insgesamt angenehm zurückgelehnt. Spiral ist kein großer Sänger und das weiß er auch. Er erzählt uns einfach seine Geschichten: höchst persönliche, die meisten ziemlich traurig, auf jeden Fall ehrlich - "The Real Feel" eben.



-Felix Maliers-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister