Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Strange Boys - Be Brave

Strange Boys - Be Brave
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Noch einmal schnell zum Vergewissern auf das Veröffentlichungsdatum geschaut, aber trotzdem bleibt Verwunderung zurück. Wir schreiben das Jahr 2010, dennoch muss man sich beim Hören von "Be Brave" von den Strange Boys fragen, ob einem da nicht eine klassische 60s Band ins Ohr trällert. Aber weit gefehlt, denn die Band aus Austin, Texas, gibt es erst seit ein paar Jahren, auch wenn man beim Album zunächst den Eindruck bekommt, es handelt sich um eine alte, ausgegrabene Platte aus der elterlichen Sammlung. Dieser Eindruck verstärkt sich besonders, weil die Strange Boys sich dem zeitlosen Rock'n'Roll verschrieben haben, der selbst vor einigen Jahrzehnten nicht authentischer hätte klingen können als die Songs auf "Be Brave".

Es ist mittlerweile das Zweitlingswerk der Texaner, die die Uhrzeiger lässig zurückdrehen und dabei Blues-Einflüsse gekonnt in ihren Stil einfließen lassen. Wiedererkennungswert erhalten die Songs durch den unverwechselbaren Gesang von Ryan Sambol, dessen Stimmbänder sich bis zum Äußersten dehnen und einen näselnden, kratzigen Klang erzeugen. Zusammen mit Orgel, Mundharmonika und Saxophon und einem durchweg gelassenen Tempo rumpeln die Songs von einer Station zur nächsten. Schade nur, dass der anfängliche Charme nicht aufrecht erhalten werden kann und im Verlauf des Albums eintönigen Strukturen weichen muss, weil die Band ihrem angestrebten Konzept ohne Ausnahme treu bleibt.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister