Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The Orb - Cydonia

The Orb - Cydonia
Island/Mercury
Format: CD

Duduuuu, daadadaaaaaahhhhhh, dadadaaaahhh…Seelenlos, wie die verstrahlten Kinder in den Kleinstädten einschlägiger Horrorklassiker, empfängt uns das neue Album der beiden Briten Alex Paterson und Andy Hughes. War der innovative 97er Vorgänger "Orblivion" noch in weiten Teilen wie aus einem Guss, so scheint es, als hätten sie nun alle Kreativität hinter sich gelassen. Aus der Satellitenkugel ist ein Himmelskörper geworden, der, in ständiger Selbstverformung sich befindend, auf einer instabilen Umlaufbahn gen Erde stürzt. Ambiente Intros und ein wenig Synthiepop ("Turn It Down") enden in einem ausgefransten Nichts. Immer noch mal will man Fahrt aufnehmen, bastelt am Antrieb, doch die Beats verglühen. Das Kufsteinlied im traurig anmutenden Orgelgewand, Metapher für erlahmende Bewegung begleitet den unkontrollierten Absturz gen Ozean. Industrial Elemente toben im Teilchensturm bevor eine Märchenfee die vergangenen "Centuries" noch einmal vorüberziehen lässt. Ist ja alles ganz hübsch, nur bleibt der Hörer eigenartig unbetroffen von der Szenerie. Richtige Anspieltipps sind schwer zu finden. "Plum Island", ein halbwegs gelungener Popsong, geleitet uns hinüber in ein wenig Dub am Strand. Doch was am Ende, nach dem völlig übermotivierten "Thursday's Keeper", wartet, kann nur noch mit 'zäher als der Untergang der Titanic' umschrieben werden. Ein elfminütiges Versinken in den Tiefen des Meeres ("Terminus") ohne einen Hauch von Ideen. Kantige Fragmente, die hinabsinken. Aus der einst strahlenden Kugel wurde ein eigenartig verformtes Stück kaltes Metall. Haben The Orb das gewollt? Es gibt Alben, die einem den Abschied erleichtern. Dieses fällt mit Sicherheit in diese Kategorie.


-Michael Kellenbenz-



Surfempfehlung:
www.theorb.com

The Orb


 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister