Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Wooden Sky - If I Don't Come Home You'll Know I'm Gone

The Wooden Sky - If I Don't Come Home You'll Know I'm Gone
Dine Alone/Soulfood
Format: CD

The Wooden Sky liefern mit ihrer zweiten Platte mit dem traurigen Titel "If I Don't Come Home You'll Know I'm Gone" ein sympathisches Folk-Rock-Album ab. Der geneigte Hörer findet darauf alles, was Folk und Alt-Country so ausmacht: Akustikgitarren, verspielte Pianos, eine Mundharmonika, hier und da dezente Orgelsounds, mehrstimmige Refrains.

Aber die Kanadier verstehen sich nicht nur auf die leisen Klänge: In Stücken wie "Call If You Need Me" oder "When We Were Young" wird auch gerne mal etwas mehr auf die Tube und das Effektgerät gedrückt. Letzteres könnte gut noch ein kleiner Radiohit werden - zumindest in nordamerikanischen College-Radios. Allerdings erschien das Album dort bereits im letzten Jahr. The Wooden Sky schaffen es jedoch immer, ihre Folk-spezifische Rhythmik beizubehalten und nicht wie ein 08/15-Rock-Act zu klingen.

Bei den druckvolleren Stücken lassen sich Ähnlichkeiten zu den letztjährigen Durchstartern von The Rural Albertra Advantage nicht ganz von der Hand weisen. Kein Wunder - sind doch beide Bands eng miteinander verbandelt. Ingesamt gehen The Wooden Sky jedoch ein Stückweit erdiger und traditioneller zu Werke - das sieht man bereits an der Wahl der Instrumente: Songs wie zweistimmigem Boy-/Girl-Gesang erinnern unweigerlich an das Songwritertum der 1960er Jahre.

Insgesamt ist "If I Don't Come Home..." ein vergnügliches Folk-Album mit schönem, teilweise mehrstimmigen Gesang und einigen echten Perlen wie "The Late King Henry". Leider knickt die Platte an einigen Stellen ein wenig in die Durchschnittlichkeit ein.



-Felix Maliers-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister